Am vergangenen Sonntag eröffnete Florian Lenz seine neue German Top Team NRWAkademie in Neukirchen-Vluyn und zahlreiche Sportler aus ganz Deutschland und den Niederlanden sind seiner Einladung zu einem sechsstündigen Seminar- und Open Mat-Marathon gefolgt.

Um es vorweg zu nehmen: die neue Akademie direkt unter dem „Clever Fit“ mit bester Verkehrsanbindung ist eine wahre Augenweide und lässt kaum Wünsche offen. Über 130 qm Mattenfläche mit extrem hochwertigen OKAMI Matten gaben ausreichend Platz für über 30 Sportler und wurden bei den schweißtreibenden Open Mats standesgerecht eingeweiht. Erfreulich war auch die Anwesenheit von weiteren Spitzenkämpfern aus den Partnerschulen des GTT, wie z.B. Shidokan Europa- und Weltmeister Grigori Winizki (Samurai Fight Team Leipzig) und Respect FC Championesse Tanja Angerer (Total Combat Thannberg), wobei beide eine Anreise von mehreren hundert Kilometern in Kauf nahmen, um bei dem großen Ereignis dabei zu sein. Und auch Luta Livre Blackbelt Stefan Larisch vom Fighters Playground gab sich mit einigen seiner Schülern die Ehre, gefolgt von etlichen wettkampferprobten holländischen Gästen aus verschiedenen Teams der Niederlande.

Es war also einiges an Prominenz auf der Matte zu finden, während man sich jeweils zunächst eine Stunde beim freien Rollen auf der Open Mat vergnügte, gefolgt von einem einstündigen Mini-Seminar durch Headcoach Peter Angerer. Auch zahlreiche Eltern und Zaungäste fanden den Weg in die Akademie und überzeugten sich so von der Qualität des künftig angebotenen Trainings durch unseren Blackbelt Florian Lenz.